Interview Ben Daglish (Magic Disk 64)

Danke, dass Du heute unser Interview Partner bist, Ben... Erzähl doch mal was über den Mann hinter Ben Daglish. Was machst du so im Privatleben?

Hauptsächlich bin ich Vater, mache etwas Musik, programmiere ein bisschen und geniesse das Leben an Sich.

Erzähl uns mal ein bisschen über deine Karriere... was war dein erstes Projekt, an dem Du gearbeitet hast?

Die ersten Sounds, die ich für ein Spiel schrieb... waren eine Umsetzung des “Todes Marsch“ auf einem Stück Papier für Tony Crowther für (ich glaube) Potty Pigeon. Für das nächste Spiel für Tony entschieden wir, die Noten direkt in ein Bearbeitungsprogramm zu tippen... so begann es.

Welche Game Musik (eines anderen Musikers) ist deiner Meinung nach die Beste?

Wie soll man ein Titel von Rob Hubbard als DAS Beste auswählen?

Auf welche Arbeit bist du am stolzesten?

Trap... Punkt!

Lass uns über Krakout reden... es ist eines meiner persönlichen Lieblingsspiele auf dem Commodore 64 und um ehrlich zu sein mag ich es viel lieber als Arkanoid ^^. Was denkst Du HEUTE über Krakout?

Ich mag es immer noch. Ich mochte diese Schläger- /Ball Spiele immer... schon seit Pong! Ich war beeindruckt, als ich Press Play On Tapes Version der Krakout Musik hörte.

Es gibt sooo viele Titel für die Du die Musik gemacht hast und die meisten sind C64 Spielern sehr bekannt. Ich sage nur The Last Ninja, William Wobbler, Pac-Mania, Flintstones... wie stolz bist du darauf, einer von einer Handvoll erfolgreicher Musiker auf dem C64 zu sein?

Extrem stolz. Ich fühle mich glücklich zu dieser besonderen Gruppe zu gehören.

Spielst du aktuell noch C64 oder Amiga Spiele?

Nicht wirklich - Nur, wenn ich zu Retro Conventions fahre usw... Ich spiele nicht viel mehr als Solitaire, wenn ich ehrlich bin.

Lass und über deine aktuellen Projekte sprechen... Was machst du und arbeitest du alleine oder in einem Team?

Im Moment bin ich führender Entwickler bei Restorepoint (http://www.restorepoint.com).

Erzähl mal was über deine Ideen... welche Projekte würdest du gerne in den nächsten Jahren erschaffen? Was sind deine Träume in Bezug auf Video Games?

Wir arbeiten noch am Design und dem Buch für “Gadzooks“, unserem Point & Click Adventure, welches im London des 16. Jahrhunderts spielt. Ich liebe es die Chance bekommen zu haben, es zu machen.

Welche Computer- und Videospiele... der Vergangenheit und Gegenwart magst du? Welche hast du gespielt und spielst sie noch heute?

Witzige, geistreiche Spiele... Ich liebe ALLE LucasArts Adventures - Day Of The Tentacle war GENIAL. Ich bemerke, dass diese Art momentan in mobiler Form zurückkommt, aber es ist einfach nicht dasselbe.

Was sind deine persönlichen und geschäftlichen Ziele?

Ich arbeite daran.. ohne Schande alt zu werden.

Was für ein Gefühl ist es, eine der größten Legenden der Spiele Geschichte zu sein? Du hast legendäre Musik für den C64 geschaffen!

Seltsam... ich bin eigentlich ein ganz normaler Typ - weißt du?!

Danke für das tolle Interview, Ben. Gibt es noch etwas, das du deinen deutschen Fans mitteilen möchtest?

Ermm, Ja. I mean, Nein. Ermm.... "Danke für das Lesen." ? Ben