Interview mit David Fox

Danke, dass Du mein heutiger Interview Partner bist, David. David ...Erzähl mir bitte ein wenig über den Mann hinter David Fox. Was machst du im Privaten?


Der wichtigste Aspekt in meinem Privatleben ist meine 40-jaehrige Beziehung zu meiner Frau, Annie Fox. Sie ist meine beste Freundin, Lebenspartnerin, Kooperationspartnerin, und Inspiration fuer vieles, dass ich tue. Auch liebe ich es, Zeit mit unseren erwachsenen Kindern zu verbringen. Inzwischen leben sie nahe genug, sodass wir sie alle paar Wochen sehen können.Ich  mag es auch, Science-Fiction Audio-Bücher zu hören, während ich mit unserem Hund unterwegs bin. Vor kurzem habe ich The Walking Dead für mich entdeckt. Ich spiele Posaune in einem Gemeinschafts-Blasorchester und genieße das Leben in der wunderschönen Bucht von Marin County, nördlich von San Francisco.


Bitte erzähle mir ein wenig über deine Karriere. Was war dein erstes Projekt, an dem du beteiligt warst und wie kam es dazu?


Dazu muss ich zurück ins Jahr 1977. In diesem Jahr eröffneten Annie und ich das Marin Computer Center. Wir haben mit 10 Computern angefangen und nach und nach auf 40 aufgerüstet. Darunter auch Sol 20, Apple II, Atari 400 & 800 und weitere Computer. Ich habe mir das programmieren selbst beigebracht und dann auch Annie... zumindest genug um in Programmier-Klassen Kinder und Erwachsene zu unterrichten (SIE ist die Lehrerin... nicht ich). Auch habe ich angefangen die Spiele anderer Hersteller auf diverse Plattformen umzusetzen, z.B. Scott Addams Adventure Games vom TRS-80 auf den Apple II.Während dieser Zeit habe ich auch mein erstes professionell erstelltes Spiel fuer ,,Childrens Television Workshops Sesame Place“ produziert. Es handelt sich dabei um Mix and Match Muppets.


Wie oft hast Du George Lucas getroffen... was für ein Mensch ist er? Es gibt einige Erzählungen darüber, dass ihr auch das Haus von George... und damalige Niederlassung von Lucasfilm Games, die Skywalker Ranch in Maniac Mansion verarbeitet habt!?


Ich hatte 3-4 längere Treffen mit George und das wichtigste ist das war, als ich ihm die Beta- Version von Rescue on Fractalus vorstellte! Wir hatten auch ein grösseres Team Meeting mit George, Steven Spielberg, und dem Indiana Jones und der letzte Kreuzzug Team (Noah Falstein, Ron Gilbert und ich), um herauszufinden, was im Spiel zum Film möglich sein sollte... wie weit wir von der Handlung des Films abweichen dürften (ja... wir durften sehr weit abweichen) und ob wir Indy sterben lassen dürften (ja... wir durften!).George ist eine sehr ruhige Person, aber mit sehr klaren Vorstellungen von dem, was in Geschichten funktioniert und was nicht. Fuer Rescue on Fractalus, war er derjenige, der den denkwürdigsten Teil des Spiels vorschlug... die Begegnung mit dem Jaggi Monster.Und ja... Maniac Mansion wurde programmiert, als Lucasfilm Games noch auf der Skywalker Ranch untergebracht war. Und Ron entlieh sehr viele Teile aus dem Haupthaus, inklusive der Bücherei und der darin enthaltenen Wendeltreppe.


Stimmt es, dass George Lucas selbst Spiele testete, die Du und die Jungs programmiert haben? Wie viele Ideen von ihm finden sich in den Spielen wieder?


Nein, ich würde nicht sagen, dass George Spiele "getestet" hat. Er hat ein paar Demos der Spiele bekommen, die wir in den frühen Jahren programmiert haben. Aber so weit ich weiss, hat er sie nicht darüber hinaus gespielt. Auf der anderen Seite hat Steven Spielberg unsere Games geliebt. Besonders die, die Indy thematisierten und Flugsimulationen.


Eines der grössten Fragen in der Videospiel Geschichte... David, erzähl uns bitte... was hat es mit der Kettensäge und dem Benzin auf sich? Ist es ein Programmierfehler oder ein Ablenkungsmanöver oder habt ihr einfach nur vergessen, das Benzin in die Geschichte von Maniac Mansion einzubauen? Es ist immer noch ein Super Gag, dass Benzin später in Zak McKracken auf dem Mars zu finden.


Es war ein roter Hering... ein sehr roter Hering. Maniac Mansion war eines unserer frühen Grafik-Adventure Games, und wir waren immer noch im Lernstadium. Ich denke, Ron hat die Kettensäge damals als Scherz Objekt ins Inventar eingefügt... und war sich zu der Zeit noch nicht bewusst darüber, wie viel Zeit die Spieler damit verbringen würden, herauszufinden, was man mit der Kettensäge machen   kann und nach dem Benzin zu suchen. Am Ende entschied er sich gegen die Einsatzmöglichkeit, denn die Möglichkeit die Kettensäge einsetzen zu können, hätte das Spiel extrem verkürzt. Man hätte Türen, Wände und... Menschen damit zerstören können. Ich habe noch darüber nachgedacht, als ich Zak designed habe... so kam das Benzin auf den Mars. Eine lustige Anspielung auf Maniac Mansion.


Hast Du Kontakt zu Ron Gilbert, Matthew Alan Kane, Gary Winnick?


Ja! Ron Gilbert und Noah Falstein haben ein Brainstorming mit mir veranstaltet  als es um die Entwicklung von Rube Works ging, und ich habe Ron eine Menge Feedback / Tests auf seinen neueren Spiele-Apps gegeben. Matt, Gary und ich reden von Zeit zu Zeit. Noah sehe ich allerdings am häufigsten.


Lass uns über deine aktuellen Projekte sprechen. Was machst Du momentan... und arbeitest Du alleine oder in einem Team für deine eigene Firma?


Die meiste meiner Aufmerksamkeit fließt in "Rube Works: The Officialn Rube Goldberg Invention Game“ ein, das ich entworfen und als Co-Produzent mit Rubes Enkelin Jennifer George produziert habe. Auch wenn das Spiel bereits fuer iOS und Android veröffentlicht wurde, arbeiten wir weiterhin an der Umsetzung für andere Plattformen (verfolgt den Verlauf). Inklusive dem Marketing verbraucht das ungefähr die Hälfte meiner Zeit. Für Rube Works, arbeitete ich mit einem weiteren Ex-LucasArts Freund zusammen... mit Kalani Streicher und seiner Firma, Kalani Games. Sie kümmerten sich um das Engineering, die künstlerische Umsetzung, Animation und die Programmierung des Spiels. Und anstatt es über Electric Eggplant zu veröffentlichen haben wir uns an Unity Games gewandt, seitdem wir wussten, dass es ein zu großes Projekt werden würde als das wir es selbst hätten auf den Markt bringen können. Weiterhin unterstütze ich Annie bei ihrer eigenen Arbeit. Ich helfe ihr mit ihrer Website, Podcast, bei Buechern usw. Die ersten zwei Apps, die wir veröffentlicht haben basierten auf der Middle School Confidential Buch Reihe. Am dritten Teil arbeiten wir im Laufe dieses Jahres (2014).


Erzahle uns ein bisschen über DEINE Firma. Was für Spiele programmierst Du?


In der Tat ist Rube Works das erste Spiel, das ich entworfen habe seitdem ich LucasArts im Jahr 1992 verließ. Das meiste, was ich gemacht habe, seitdem ich von LucasArts weg bin... hat gar nichts mit Spielen zu tun. Ich habe mich eher mit Themen wie Fortbildungen im Bereich des emotionalen und sozialen Lernens beschäftigt... Charakter Bildung usw. Es ist ein tolles Gefühl wieder Spiele zu entwerfen!


Erzahle mir von deinen Ideen... Welche Projekte möchtest Du in den nächsten Jahren "erschaffen"? Was sind deine Träume was Videospiele betrifft?


Ich hatte schon immer ein starkes Interesse an sehr tief dringenden Spielen... Kennst Du das Buch “Dreampark“? Es ist auch mein Traum! Das ähnlichste was ich in der Richtung gemacht habe, war das Mirage Projekt, an dem ich die letzten zwei Jahre bei Lucasfilm gearbeitet habe. Auch die gemeinsame Arbeit mit Annie fuer Disney Themen Parks inkl. The Leonardo Challenge im Tokyo Disney Sea, welche momentan umgesetzt werden.Ich denke auch, die Zeit ist reif fuer Virtual Reality (VR). Wenn die Preise für Geräte wie z.B. Oculus Rift sinken und die Qualität steigt. Möglicherweise ist das mein nächstes Projekt.


Wirst Du in naher Zukunft ein neues Adventure erschaffen?


Aktuell habe ich keine Pläne, ein neues Adventure zu entwerfen. Ich liebe dieses Genre immer noch... aber ich hatte das Gefühl, dass ich ähnliche Dinge mit Rube Works schaffen könnte aber viel mehr Menschen zugänglich machen konnte... eine Art Casual Adventure Game.


Was fuer Computer- und Videospiele der Gegenwart und Vergangenheit magst Du? Welche hast Du selbst gespielt und welche spielst Du momentan?


Ich spiele nicht viel. Ein paar Monate habe ich Candy Crush Saga (aber ich habe nicht dafür bezahlt. Ich wollte einfach die Levels durchspielen ohne dafür zu bezahlen) gespielt. Ich liebe Rube Works und andere Spiele dieser Art. Ich spiele möglicherweise keine Adventure Games mehr... weil ich momentan schlicht und einfach nicht die Zeit dazu habe.


Welches Gefühl ist es, eine der größten Legenden in der Videospiel-Geschichte zu sein? Du und deine "Freunde" oder "Partner" haben legendäre Spiele geschaffen, die von soooo vielen Menschen auf der ganzen Welt geliebt werden. Du musst sehr stolz sein (und Du hast das Recht dazu).


Vielen, vielen Dank! Ich fühle mich nicht wie eine Legende, so nett es von dir ist, es gesagt zu haben. Vielleicht, weil niemand weiß, wie ich aussehe (und die meisten Menschen sind nicht alt genug, um sich an unsere alten Spiele zu erinnern). Bisher kam noch niemand im Supermarkt auf mich zu, um mich um ein Autogramm zu bitten :-) Aber ich bekommen gelegentlich E-Mails oder Tweets von Leuten, die diese frühen Lucasfilm / LucasArts - Spiele lieben.Ich war schon lange nicht mehr in der Spiele Branche aktiv, als ich auf ein paar Konferenzen in Norwegen und Finnland im Jahr 2004 sprach. Ich war total begeistert, wie viel jeder ueber unsere alten Spiele wusste und wie sehr sie sie liebten. Ich habe nichts über ScummVM gewusst, so wusste ich natürlich auch nicht, dass die Leute die Games auf ihren Mobiltelefonen und aktuellen PCs spielen. Als wir diese Spiele programmiert haben, dachten wir, sie würden eine "Haltbarkeit" von ca. 2-3 Jahren haben... dass, wenn die Computer dieser Zeit (Atari 800 , Commodore 64, DOS- PC) eingestellt wuerden, auch die Spiele verschwinden würden. Wir haben nicht über die Auswirkungen der zunehmenden Rechenleistung nachgedacht und wie gut die Emulation auf neueren Maschinen funktionieren würde.


Danke für das tolle Interview, David. Gibt es noch etwas, dass Du deinen deutschen Fans gerne sagen würdest?


Ich weiß, dass mein berühmtestes Spiel (vor Rube Works) “Zak McKracken And The Alien Mindbenders“ war, und dass es eine enorme Fangemeinde in Deutschland gibt... so eine tolle Fangemeinde, dass es mehrere in Deutschland ansässige Fan Fortsetzungen dafuer entwickelt haben. Vielen Dank an alle für die, die dem Spiel so viel Liebe entgegenbringen! Es bedeutet mir sehr viel. Und wenn Euch Zak gefallen hat, glaube ich, ihr würdet auch gerne Rube Works spielen. Es hat den gleichen verrückten / abgedrehten Humor, wenn auch ohne Aliens oder schwebende Gurus. Es gibt einen albanische Orang-Utan, eine Krake und ein paar andere verrückte Tiere.