Interview Matthew Alan Kane

Danke, dass du für heute mein Interviewpartner bist, Matthew ... Bitte erzähl mir ein wenig über den Mann hinter Matthew Alan Kane. Was machst du so im Privatleben?

Hallo Mirco. Ich habe als Web-Stratege für Meyer Sound, einer Firma, die wirkliche High-End-Lautsprecher produziert, gearbeitet und auch einige Web-Entwicklungsprojekte zusammen mit Freunden gemacht. Wenn ich nicht arbeite, genieße ich die Zeit mit meiner 12-jaehrigen Tochter Sammi, gehe wandern, Golf spielen und jamme auf dem Klavier.

Bitte erzaehl mir ein wenig von deiner Karriere. Was war dein erstes Projekt, an dem du beteiligt warst und wie kamst du dazu?

Meine Karriere begann bei Lucasfilm mit einem Projekt namens GTV - Geographic Television. Es war ein Gemeinschaftsunternehmen von Lucasfilm, Apple und National Geographic. Während meines letzten Jahres am College haben mein Mitbewohner und Freund David Lawrence und ich ein Programm namens Modzilla (http://lamaweb.com/modzilla) als eine Möglichkeit um unsere Fähigkeiten zu zeigen, erstellt. Der Macintosh war gerade herausgekommen, und wir erneuerten auf dem Apple II dessen Oberfläche. Wir haben auch ein paar ziemlich coole Sachen mit MIDI gemacht, welcher gerade neu als Kommunikationsstandard fuer Musikinstrumente veröffentlich worden war. Lucasfilm sah das Programm und war so beeindruckt, dass sie uns anwarben.

Auf welches Projekt bist du am stolzesten?

Ich bin eigentlich immer am stolzesten auf mein jeweilig neuestes Projekt. Ich hänge mich in allem voll und ganz rein und will meine Zeit nicht damit verschwenden, nicht weniger als das mir bestmögliche zu produzieren.

Ich denke, jeder kennt, Zak McKracken... was war dein Anteil an der Entstehung dieses legendären Spieles?

Mein Verdienst an Zak sind Design, Programmierung, Sound-Effekte und Originalmusik. David Fox und ich arbeiteten sehr eng zusammen, sowohl beim Game-Design als auch der Programmierung und das war definitiv einer der lohnendsten Kooperationen meines Lebens. Chris Grigg half mit den Soundeffekten und ich schrieb und nahm (gut, codete) die Musik.

Hast du Originalmaterial von Zak McKracken ... ich meine ... Dinge, die nur wenige Menschen kennen, wie gelöschte Musik, Szenen oder Artworks?

Vor ein paar Jahren stolperte ich über meine Notenblätter fuer das Spiel und lud die PDFs auf http://lamaweb.com/zak/. Ich fand auch Ausdrucke meiner ursprünglichen Designs fuer das Labyrinth (der am wenigsten beliebte Teil des Spiels) - von denen einige im Hinweis Buch veröffentlicht wurden.

Hast du noch Kontakt mit David Fox, Ron Gilbert oder Gary Winnick...? 

Ich halte immer noch Kontakt mit den meisten der Leute, mit denen ich bei Lucasfilm gearbeitet habe. David und ich sehen einander ab und an und nahmen sogar vor einigen Jahren zusammen die Stimmen fuer das Fan-Spiel "Zak McKracken zwischen Zeit und Raum" (http://mckracken.net/) auf. Ich stand vor kurzem in Kontakt mit Gary und bin begeistert von seinem neuen Comic Bad Dreams (https://www.facebook.com/Baddreamsnovel). Ron und ich sind enge Freunde geblieben und essen zusammen, so oft es geht.

Wie findest du Ron Gilbert's Spiel "The Cave"? Hast du es gespielt und wenn ja, ...was denkst du darüber?? Er sagte, ... er hatte die Idee zu "The Cave" bereits vor Maniac Mansion?

Ich habe The Cave noch nicht gespielt, aber ich habe den Trailer gesehen und viele wunderbare Dinge über das Spiel gelesen und hoffe, bald die Zeit dafür zu finden um mich dem Spiel voll und ganz zu widmen!

Lass uns über deine aktuellen Projekte sprechen. Woran arbeitest du derzeit und arbeitest du alleine oder mit einem Team für dein eigenes Unternehmen?

Ich habe das Glück, mit einem tollen Team bei Meyer Sound zu arbeiten. Wir arbeiten derzeit am Re-Design der mehr als 5000 Unterseiten umfassenden Webseite, die ihr letztes großes Update um die Jahrhundertwende hatte. An den meisten meiner anderen Projekte arbeite ich in erster Linie allein, aber suche öfters Hilfe oder Beratung bei meinen talentierten Freunden.

Erzähl mir etwas über deine Ideen ... welche Projekte wollen Sie in den nächsten Jahren “produzieren“? Was sind deine Wunschvorstellungen bei Videospielen?

Ich habe viel ueber Musik-Spiele und einzigartige Oberflächen nachgedacht. Ich überlege mir Wege und Möglichkeiten, den Spaß und die Magie der Improvisation und Vorstellungskraft fuer jedermann, inklusive kleiner Kinder und sogar Babies zugänglich zu machen.

Wirst du in Zukunft ein brandneues Abenteuer erschaffen oder hast du dazu derzeit keine konkreten Pläne?

Im Moment habe ich keine Pläne, aber wenn Disney jemals die Rechte für Zak anbieten würde, würde ich auf jeden Fall überlegen, an einer Fortsetzung zu arbeiten. Natürlich nur, solange David beteiligt ist. Ich bin mir ziemlich sicher, es würde sich gut in Deutschland verkaufen :)

Computer und Video-Spiele... welche Art von Spielen magst du? Vergangenheit und Gegenwart, bitte! Welche Spiele hast du früher gespielt und spielst du jetzt?

Um ehrlich zu sein, ich bin kein großer Computer oder Videospiel-Spieler. Ich verbringe so viel von meinem Leben starrend auf einen Bildschirm, dass ich meine Freizeit so viel es geht draußen verbringe. Die meisten Spiele, die ich in den letzten zehn Jahren gespielt habe, habe ich mit meiner Tochter zusammen gespielt. Wir haben eine Menge von Mario (sogar bis zurück zu Mario 64), Lego Star Wars und Zelda gespielt und sie mag Animal Crossing wirklich sehr. Ich verstehe das Spiel jedoch nicht so richtig. Vor ein paar Jahren kaufte ich einen Commodore 64 auf eBay, wir spielten zusammen Zak und sie fand es toll!

Was sind deine Plaene für die Zukunft (persönliche und geschäftliche)?

Jeden Moment zu genießen und mich in allem, was ich tue, stetig zu verbessern.

Was ist es für ein Gefuehl, eine der größten Legenden in der Videospiel-Geschichte zu sein? Du und deine "Freunde" oder "Partner" haben legendäre Spiele produziert, die von soooo vielen Menschen auf der ganzen Welt geliebt werden. Du musst sehr stolz sein (und hast auch allen Grund dazu).

Danke für das Kompliment Mirco, aber in keiner Weise bin ich eine Videospiel-Legende. Ich hatte das Privileg, mit vielen der wahren Legenden bei Lucasfilm Games zu arbeiten. Aber meine einzig wirklicher Beitrag ist es, der Co-Autor eines herrlich skurrilen Spiels zu sein, das irgendwie, 30 Jahre nach seiner Veröffentlichung, immer noch Menschen glücklich macht..

Danke für das tolle Interview, Matthew. Gibt es noch etwas, dass du deinen deutschen Fans sagen willst?

Ich LIEBE meine deutschen Fans total! Wenn ihr nicht gewesen wärt, hätte ich überhaupt keine Fans! :)