Interview Thomas Detert (Magic Disk 64)

Hi Thomas! Erzähl unseren Lesern doch zum Einstieg etwas über Dich. Was machst Du in deinem Privatleben und was machst Du momentan Beruflich?

In meinem Privatleben bin ich inzwischen stolzer Papa von zwei wundervollen Mädchen ;-) Hauptberuflich bin ich seit 1994 Musikproduzent und Inhaber eines Musikverlages mit angeschlossener Plattenfirma. Wir haben bis dato mehr als 6 Millionen Tonträger verkauft und zahlreiche Platin & Goldauszeichnnungen aus der ganzen Welt zieren unsere Firmenwände ;-) Zu den erfolgreichsten Produktionen zählen die Gruppen 666, No`mi, Activate und Vinylshakerz.

Wie bist du zur Magic Disk 64 gekommen und in welchem Jahr war das?

Zu verdanken habe ich das Walter Konrad. Wie es ganz genau dazu kam, kann ich leider gar nicht mehr sagen, aber die ersten Musiken müssen so Anfang/Mitte 1988 gewesen sein.

Du hast nicht nur Musik für die Magic Disk und Game On gemacht... was waren die Schmuckstücke deiner bisherigen Karriere?

Da gibt es einige, aber ganz besonders mag ich immer noch die Musik zu PP Hammer und Clystron.

Mit welchen Personen der "alten" Zeiten stehst Du heute noch in Kontakt?

Da gibt es dank’ Internet und Radwar-Party immer noch einige zu denen ich Kontakt habe! Zum Beispiel Markus Wiederstein, Walter Konrad, Mario van Zeist und den Rest der Boys without Brains, Jeroen Tel , Markus Schneider, die komplette X-ample Crew natürlich viele andere mehr.Wir haben ja Facebook und Co. - So ist es heutzutage wesentlich einfacher geworden , den Draht zueinander nicht zu verlieren ;-)

Was ist das prägnanteste Ereignis, dass du mit der C64 / Amiga Zeit verbindest?

Die Venlo-Meetings und die Radwar-Party .. Tolle Zeit !!

Was glaubst Du - warum ist der C64 auch heute noch so beliebt und geliebt?

Schwer zu sagen... Da habe ich leider keine Antwort drauf.

Was hättest Du gerne mal realisiert - bist aber (bisher) nicht dazu gekommen, bzw. hast (bisher) keine Chance dazu bekommen?

Ich würde gerne im Studio nochmal ein Synth-Album diverser C64 Tunes von mir machen, aber mir fehlt einfach die Zeit dazu... Doch wer weiss.. Man soll ja niemals NIE sagen !

Mal von Chip Music abgesehen... Welche sind deine Lieblings Bands und Sänger/innen?

Too much to mention um ehrlich zu sein.. Aber ich bin sehr beeinflusst von der Musik aus den 80gern.. Pet Shop Boys, Howard Jones, A-ha, Art of Noise, Depeche Mode usw..

Wenn Du die Zeit zurückdrehen könntest... was würdest Du anders machen - musikalisch gesehen?

Gar nichts.. Ich habe alles richtig “falsch” gemacht oder so ... Bereue gar nichts.. Alles hat zu dem geführt was ich heute bin und was mich und mein Leben ausmacht.

Was war in deinen Augen dein stärkstes Stück?

Clystron, E.O.N und der Endsequence Tune von Another World... Naja eigentlich liebe ich alle meine Sids :-))

Wie war damals der Alltag bzgl. Einreichung der Musik bei Magic Disk 64... warst Du fest angestellt oder freier Mitarbeiter?

Wenn Bedarf war, wurde nach mir gefragt und ich habe geliefert ;-)

Welche C64 Games und Tools sind Dir im Gedächtnis geblieben - positiv und negativ?

Ich war nie ein Zocker um ehrlich zu sein.. Mir ging es meisst nur um die Musik in Spielen oder in den Demos. Im Kopf habe ich noch ganz stark WIZBALL und CYBERNOID ... Und meine Musikroutine :-))

Spielst Du noch heute C64 Games und wenn ja... welche?

Ab und zu mit meinen Girls - P.P. Hammer und Arkanoid.

Könntest Du dir vorstellen eine Collection deiner kultigen Sounds auf www.magicdisk64.de zum Download anzubieten?

Ihr koennt gerne auf unserer X-ample Website alle SIDs downloaden:http://www.xample-music.com/

Welche abschliessenden Worte hast Du an die Leser?

Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich an meine Musik und unsere Demos/Games auf dem C64 erinnern und genauso tolle Momente damit verbinden wie ich! Ohne Euch wäre diese grandiose Zeit längst unwiderruflich in Vergessenheit geraten. Keep the spirit alive folks ;-)