VC-20

Final Expansion

Die VC-20 Final Expansion ist eine universelle Speichererweiterung für VC-20.
Die FE wird an den Erweiterungs Slot des VC-20 gesteckt.
Die aktuelle Version v3.2 bietet folgende Möglichkeiten:

Erweiterung des Arbeitsspeicher (SRAM) um 512 KByte.
Ein 512 KByte großer Flash-Speicher (EEPROM) für die Firmware und oft benutzte Programme.
Ein Massenspeicher als Floppy-Ersatz auf Basis einer SD-Karte (SD2IEC) für bis zu 2 GByte.
Eine Echtzeituhr und ein Anschluss für die LCD-Display-Erweiterung des SD2IEC.

Die Final Expansion (FE) kann jede bekannte VC-20 Software starten.
Das Starten der Spiele und Programme erfolgt bequem mittels Menü.
Die FE bietet der Software die geforderte Umgebung und stellt diese automatisch ein (Speicherkonfiguration).
C64-Wiki

 

Der VC-20 ist der erste Heimcomputer der Firma Commodore, der ein farbiges Bild darstellen konnte und hat als erster Computer die Produktionsmarke von einer Million überschritten. Er war 1982 der meistverkaufte Heimcomputer weltweit und wurde durch ein internationales Gremium von Computerfachzeitschriften zum Computer des Jahres in der Kategorie Home-Computer gewählt. Der Anschaffungspreis lag damals knapp unter 1.000 DM (299 US$). Es handelte sich bei dem VC-20 um einen sehr einsteigerfreundlichen Computer, sowohl im Preis, als auch in der Größe und der Benutzung; auch ohne Vorkenntnisse. Trotz des klein ausgelegten Speichers wurden etliche Programme, insbesondere Spiele, auf Kassette und Steckmodul herausgebracht. Zusätzlich gab es eine Menge Programme in Form von Listings zum Abtippen in den Computerzeitschriften der 1980er-Jahre.

Die Bezeichnung VIC-20 stammt von den damals neu entwickelten und in diesem Computer erstmals benutzten Videochip, dem VIC (Englische Abkürzung für Video Interface Chip). Die veränderte Bezeichnung VC-20 in Deutschland, Österreich und der Schweiz wurde angeblich gewählt, um die mögliche Aussprache "Fick-20" zu vermeiden. Bis zum Produktionsende wurden weltweit über 3 Millionen VC-20 verkauft. 

(Quelle: Wikipedia)